Shimano 600 Schaltgruppe warten und reinigen

Es war dringend an der Zeit für mein altes Peugeot Rennrad eine neue Schaltgruppe, sprich ein neues Schaltwerk und einen neuen Umwerfer, zu organisieren. Das alte Simplex Schaltwerk hat definitiv das Zeitliche gesegnet, denn die Feder, welche die Kette auf Spannung halten soll, ist total ausgelutscht. Der Sachs Huret Umwerfer darf ebenfalls gegen ein höhenwertiges Modell ausgetauscht werden. Schon länger hatte ich mit dem Shimano 600 Modell geliebäugelt und besonders die Arabesque Ausführung finde ich vom Aussehen her auch noch sehr ansprechend. Es hat sich dann auch tatsächlich eine Gelegenheit ergeben, für insgesamt 20 Euro einen noch passablen Shimano 600 Arabesque Umwerfer und ein Shimano 600 SIS Schaltwerk zu erstehen. Natürlich möchte ich dann aber auch direkt die Shimano 600 Schaltgruppe warten und reinigen.

Ich liebe diese Reinigungsarbeiten am Fahrrad, denn am Ende wartet immer ein kleines Erfolgserlebnis und ich freue mich dann darauf, das aufgearbeitete Stück zu montieren.

Shimano 600 Schaltgruppe warten und reinigen – Was braucht es dafür an Material?

Shimano 600 Schaltgruppe warten und reinigen - Werkzeug

 

 

Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen

Erstmal alle Schrauben abnehmen. Auf dem zweiten Bild kann man sehen wo ich sie jeweils entnommen habe. Es empfiehlt sich immer Fotos zu machen, wenn du noch nicht ganz so viel Erfahrung hast. Alles grob mit WD 40 reinigen und mit der feinen Stahlwolle in kreisrunden Bewegungen soweit blank polieren, wie es geht. Ich finde das Ergebnis kann sich hierbei durchaus sehen lassen. Die groben Macken, welche durch den Kontakt mit der Kette entstanden sind, lassen sich natürlich nicht wegpolieren. Aber so ein Teil hat ja schließlich auch Geschichte und hat dem entsprechende Gebrauchsspuren. Zum Schmieren der beweglichen Teile nehme ich Bunox. Das ist etwas nachhaltiger als WD 40, welches eher reinigt als schmiert, meiner Meinung nach.

Shimano 600 Schaltgruppe warten und reinigen - Umwerfer Shimano 600 Schaltgruppe warten und reinigen - schrauben Shimano 600 Schaltgruppe warten und reinigen - umwerfer nah Shimano 600 Schaltgruppe warten und reinigen - umwerfer schelle Shimano 600 Schaltgruppe warten und reinigen - umwerfer schelle Shimano 600 Schaltgruppe warten und reinigen - umwerfer offen

Shimano 600 SIS Schaltwerk warten und reinigen

Diese Arbeit hat sich als eine kleine Friemelei herausgestellt, weil ich es etwas zu gut meinte mit dem Material. Grundsätzlich kann hier auch fast alles auseinandergenommen werden. Der Käfig sollte geöffnet werden, so können die Röllchen gründlich gereinigt werden und auch der Käfig von innen. Wie bei dem Umwerfer, auch hier die Reinigung mit WD 40 und die Politur ganz einfach mit der feinen Stahlwolle. Zum Schluss die beweglichen Teile wieder mit Brunox schmieren.

Allerdings habe ich mich an einer größeren sehr „verlockenden“ Schraube versucht und dabei ist mir die Feder des Schaltwerks entgegen gekommen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich das nicht mehr gut zusammen bekomme. Hierbei habe ich aber herausgefunden, dass die Feder an dem Shimano 600 SIS Schaltwerk (und vielleicht auch bei anderen Modellen) etwas nachgespannt werden kann, falls Bedarf ist.

Hier erstmal das Schaltwerk, wie es zerlegt aussieht. Eine Reinigung und Wartung lohnt sich, wie sich hier zeigt. Zuerst wie es vorher ausgesehen hat, dann wie es nachher ausgesehen hat.

Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Schaltwerk dreckig Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Käfig offen Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Käfig offen Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Röllchen Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Schaltwerk gereinigt Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Schaltwerk gereinigt

Hier dann noch mein kleines Missgeschick mit der Feder, was sich dann aber doch letztlich als Wissensgewinn für mich herausgestellt hat. Ich habe versucht das so genau wie möglich zu fotografieren, damit die Schritte der Montage nachvollziehbar sind. Auf dem zweiten Bild sind zwei kleine Löcher zu sehen. Es kann gewählt werden in welchem der beiden Löcher die Feder eingehakt wird, wodurch die Spannung der Feder beeinflusst werden kann.

Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Feder Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Feder Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Feder Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Feder Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Feder Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Feder Shimano 600 Arabesque Umwerfer warten und reinigen - Feder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die mit einem * markierten Links verweisen auf Amazon, wo das entsprechende Produkt zum Verkauf angeboten wird. Wenn du dort das Produkt bestellst, erhalte ich von dort eine kleine Provision. Hierdurch entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.