Shimano 600 EX Arabesque Umwerfer montieren

Bislang bin ich an meinem Rennrad mit einem Sachs Huret Umwerfer nicht recht gut gefahren. Optisch wirkt es, als sei es ein recht billiges Stück Blech und dann sind da auch noch so unschöne Plastikteile dran verbaut. Es hat aber seinen Dienst getan. Mit der Umrüstung des alten Schaltwerk, möchte ich nun auch einen besseren Shimano 600 EX Arabesque Umwerfer montieren, nachdem ich ihn bereits gründlich gereinigt habe.

Demontage des alten Umwerfers

Dafür muss erstmal der besagte alte Umwerfer demontiert werden. Das gestaltet sich recht einfach. Hierzu muss lediglich der alte Schaltzug durchtrennt werden. Der wird nämlich gegen ein neues Exemplar ausgetauscht.  Die Schelle wird am Rohr des Rahmens geöffnet, so dass der Umwerfer nun abgenommen werden kann. Es ist meiner Meinung nach nicht notwendig sich zu merken, wo der alte Umwerfer angebracht war.
sachs_huret_umwerfer sachs_huret_umwerfer_demontieren_schaltzug sachs_huret_umwerfer_demontieren

 

 

 

Shimano 600 EX Arabesque Umwerfer montieren

Soweit so gut. Das war recht einfach. Die nächsten Schritte sind auch nicht sonderlich schwierig. Der neue Umwerfer wird einfach so angebracht, so dass zwischen dem größten Kettenblatt und dem Käfig des Umwerfers etwa 2 bis 3 Millimeter Platz sind. Natürlich sollte der Umwerfer auch längs möglichst gerade angebracht sein. Der neue Umwerfer wird an der entsprechenden Stelle festgeschraubt.

An dem Schalthebel am Lenker wird das Schaltkabel durchgezogen und bis zum Umwerfer gelegt. Die entsprechenden Vorrichtungen für die Führung des Zuges sind an dem Fahrrad ja bereits vorhanden. An dem Shimano 600 EX Arabesque Umwerfer wird dann der Schaltzug durch das kleine Löchlein gezogen und mit der auf dem Foto abgebildeten Schraube arretiert. Natürlich gehört nach der Kürzung des Schaltzuges noch eine Endkappe drauf. Dann den Schaltzug erstmal mit der Hand etwas dehnen und nochmal neu nachziehen. Der Schaltzug wird sonst im Betrieb länger und es wird nicht mehr sauber geschaltet. Dem kannst du so entgegen wirken.

Shimano 600 EX Arabesque Umwerfer montieren Shimano 600 EX Arabesque Umwerfer montieren Shimano 600 EX Arabesque Umwerfer montieren

Einstellen / Justieren des Shimano 600 Umwerfers

Mit den Einstellschrauben kannst du nun die Begrenzer des Umwerfers justieren. Die verhindern, dass die Kette beim Schalte über das Ziel hinaus schießt und die Kette auf dem Kettenblatt bleibt, auf der du sie haben willst. Dafür gibt es nur zwei Schrauben. Die äußere Schraube begrenzt den Weg des Käfigs auf dem äußeren Kettenblatt. Die innere Schraube begrenz den Weg des Käfigs auf dem kleinen Kettenblatt. Fertig ist die Montage des neuen (vintage) Shimano 600 EX Arabesque Umwerfers.

shimano_600_arabesque_umwerfer_einstellen_2 shimano_600_arabesque_umwerfer_einstellen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.