Platten Reifen am Babboe Curve flicken

Es ist schon eine kleine Katastrophe, wenn einem unterwegs ein Reifen am voll beladenen Lastenrad platt läuft. So hatte meine Frau heute den ersten platten Reifen am Babboe Curve gehabt. Und da das Rad aktuell täglich im Einsatz ist, will es natürlich auch wieder schnell flott gemacht werden. Bei diesem Erfahrungsbericht geht es speziell um das Vorderrad des Babboe Curve.

Ich hatte es mir zunächst etwas zu einfacher vorgestellt und dachte, dass ich dies ähnlich wie bei einem herkömmlichen Fahrrad angehen kann. aber ganz so einfach war es dann doch nicht. Denn das Babboe Curve verfügt beidseits über Rollenbremsen. Hierdurch ist jedes Vorderrat mit einem einem Bremszug versehen, welcher auch gelöst werden will. Aber erstmal folgende Frage:

Was brauchen wir für den Reifenwechsel am Vorderrad?

Wie reparieren wir nun den platten Reifen am Babboe Curve?

Am einfachsten ist es das Babboe Curve auf die Seite zu legen. Als Unterlage habe ich einfach ein paar Decken genommen, damit der Lack und das Holz nicht zerkratzt. Alle Aufbauten, sprich Regenverdeck, habe ich natürlich auch vorher demontiert.

Ich habe es vorher mit einem Wagenheber probiert, aber das funktioniert gar nicht gut. Erstens wäre ich so nicht an die Innenseite des Rades gekommen, zweitens hätte ich das Rad nicht mehr gut montieren können. Das Rad wird nämlich von unten nach oben in den Rahmen geschoben und dann verschraubt. Macht auch Sinn, weil dann das Gewicht des Lastenrades auf dem Reifen ist und es nicht flöten gehen kann, falls sich dochmal eine Schraube während der Fahrt lösen sollte. Aber das nur nebenbei.

platten reifen am babboe curve flicken
Babboe Curve „flach gelegt“
Platter Reifen am Babboe Curve
Rollenbremse ist links im Rahmen einfach eingesteckt
Bremszug ist ausgehangen; die Feineinstellschraube ist ganz reingedreht

 

 

 

 

 

Der platte Reifen am Babboe Curve wird demontiert

Liegt das Lastenrad erstmal auf er Seite, haben wir Zugriff auf alle Teile. Die Muttern werden mit einem 15er Maulschlüssen abgeschraubt und mit den Unterlegscheiben beiseite gelegt. Die gute Nachricht ist, dass nicht mehr Kleinteile kommen werden. Dem Bremszug sollte die Spannung genommen werden, soweit dies möglich ist. Das heißt, die Feineinstellschraube muss ganz  reingedreht werden. Bei mir saß sie etwas fest, so dass

Platter Reifen am Babboe Curve
Shimano Rollenbremse hängt fest an der Nabe

ich mit etwas Kriechöl nachhelfen musste, um sie wieder gängig zu machen. Ein kleiner Maulschlüssel ist hierbei ebenfalls ein guter Helfer. Der Bremszug kann nun aus seiner Aufhängung genommen werden. Das Rad sollte nun frei sein.

Den defekten Mantel und Schlauch austauschen

Der Mantel ist ziemlich hinüber und er muss ersetzt werden. Die paar Kilometer Schieben mit voller Ladung haben dem Mantel ordentlich zugesetzt. Mit drei Reifenhebern konnte ich den Mantel relativ einfach von der Felge heben. Die Felge wird gleich auch von innen nach Beschädigung begutachtet. Der neue Mantel erstmal mit nur einer Lippe über die Felge gezogen. Anschließend wird der geflickte oder neue Schlauch ringsherum in den Mantel gedrückt, natürlich vom Ventil ausgehend. Und das Ventil wird als erstes auch leicht angeschraubt, so dass es nicht mehr verrutschen kann. Ist der Schlauch drin, kann auch die andere Lippe des Mantels über den Felgenrand gehoben werden. Unter Umständen müssen die Reifenheber wird benutzt werden.

Montage des nun intakten Reifens am Babboe Curve

Hier muss glücklicherweise nichts mehr besonderes beachtet werden. Der Reifen wird einfach wieder so montiert, wie er abgenommen wurde. Natürlich muss der Bremszug wieder eingehangen werden und unter Umständen etwas auf Spannung gebracht werden, damit die Bremsleistung wieder optimal ist. Das habe ich an unserem Babboe dann aber wieder im Stand gemacht. Ich habe dann direkt die Bremsen auf beiden Seiten mit der Feineinstellschraube richtig nachgestellt.


Die mit einem * markierten Links verweisen auf Amazon, wo das entsprechende Produkt zum Verkauf angeboten wird. Wenn du dort das Produkt bestellst, erhalte ich von dort eine kleine Provision. Hierdurch entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten.

2 Antworten auf „Platten Reifen am Babboe Curve flicken“

  1. Jetzt sitze ich gerade hier und lese deinen Bericht, Reifen geflickt… Aber wie bekomme ich diesen Bremszug wieder eingegangen??? 🙁

    1. Wahrscheinlich ist der Bremszug unter Spannung und es ist dann etwas schwierig ihn wieder an die dafür vorgesehene Stelle einzuhängen. Es könnte helfen, wenn du die Spannung des Seilzuges also etwas heraus nimmst. Die kannst du ganz einfach an der Feineinstellschraube oben am Lenker und an der Feineinstellschraube unten an der Rollenbremse herausnehmen. Dann sollte es leichter gehen. Wenn alles dran ist, must du natürlich die Spannung wieder aufbauen. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn es geklappt hat oder auch wenn es nicht funktioniert hat. Dann schauen wir gerne weiter. Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.