Fahrrad Wandhalterung

Der Fahrrad Fuhrpark ist mittlerweile enorm angewachsen und die Garage steht kurz vor dem Bersten. Es ist an der Zeit, sich Gedanken über eine optimale Raumnutzung zu machen – ich komme zu dem Schluss, dass eine Fahrrad Wandhalterung her muss!

Wie sind die Gegebenheiten?

Eigentlich ist die Garage schon mehr als voll und dabei haben wir schon das Glück, über eine relativ geräumige Garage zu verfügen. An den Wänden stehen bereits einige Regale, eine kleine Werkbank, eine Truhe für die Polster der Gartenmöbel und noch einiges mehr. Neben den 4 großen Fahrrädern und einem Lastenrad, müssen die Fahrzeuge unseres Sohnes ebenfalls noch irgendwie unterkommen.

Welche Fahrradhalterung wird gekauft?

Ich habe mich nach einigen Überlegungen für eine recht einfache Variante von Urban Zweirad* entschieden. Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, bei der nicht so viel geschraubt werden muss. Und die Halterung sollte auf jeden Fall an die Wand. Es gibt natürlich auch Möglichkeiten die Räder an der Decke alternativ aufzuhängen. Für manche Leute mag dies besser passen, aber für unseren Bedarf wirkt die Fahrrad Wandhalterung optimal.

Mit der von mir ausgewählten Halterung kann nur ein Herrenfahrrad an der Wand angebracht werden. Da ich alleine bereits drei Fahrräder besitze, wäre mir damit schon sehr geholfen wenn zwei davon an die Wand kämen. Schließlich habe ich mich für mein Hollandrand und mein Rennrad entschieden. Der Platz ist so optimal an der Wand ausgenutzt. Ich bestelle also 2 Fahrrad Wandhalterungen und ein paar Tage später sind sie dann auch schon geliefert worden.

fahrrad wandhalterung hollandrad fahrrad wandhalterung hollandrad lastenrad fahrrad wandhalterung rennrad fahrrad wandhalterung herrenrad nah

Vorteile dieser Fahrrad Wandhalterung

Sehr gut gefällt mir, dass die Wandhalterung bei Nichtgebrauch einfach nach oben geklappt werden kann. Jedenfalls funktioniert das in der Theorie so. Ich habe die Halterungen leider so nah an der Decke angebracht, dass die Haken beim Hochklappen auf Widerstand stoßen. Der Klappmechanismus kann so leider nicht funktionieren. Theoretisch ließe sich da was basteln, aber mich stört es nicht. Denn die Halterung wird ständig in Gebrauch sein.

Zur Montage werden zwei 8 mm Dübel und die dazugehörigen Schrauben mitgeliefert. Die beiden Löcher sind schnell gebohrt. Einmal an der Wand befestigt, kann die Wandhalterung auch noch in der Horizontalen etwas ausgerichtet werden. Ich habe eine Wasserwaage dafür zur Hilfe genommen.

fahrrad wandhalterung nah fahrrad wandhalterung mechanik fahrrad wandhalterung wasserwage fahrrad wandhalterung hochklappbar

Technische Daten der Urban Zweirad Wandhalterung

  • Maße: (B x T x H): 37 x 32 x 15,5 cm
  • Gewicht: 998 g
  • Haken sind gummiert, damit der Rahmen nicht beschädigt wird
  • Klappmechanismus (hochklappbar)
  • max. Lenkerbreite: 58 cm
  • max. Last: 20 kg

Weitere Fahrrad Wandhalterungen

Hier noch eine Auswahl von weiteren Fahrrad Wandhalterungen, die im Keller, in der Garage, aber auch in einer Wohnung genutzt werden können. Insbesondere Halterungen aus Holz eignen sich für bewohnte Räume und können ein dekoratives Accessoire darstellen.

Manche der Halterungen für die Wand sind auch für Fahrräder mit einem niedrigen Oberrohr geeignet, sprich für Damenfahrräder. Hierbei werden die Fahrräder zum Beispiel am Reifen gehalten.

 

 

 

 


Die mit einem * markierten Links, aber auch die oben aufgeführten Produktbilder, verweisen auf Amazon, wo das entsprechende Produkt zum Verkauf angeboten wird. Wenn du dort das Produkt bestellst, erhalte ich von dort eine kleine Provision. Hierdurch entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.