Babboe Curve Kette schmieren / ölen

Da nun die kalten Tage endlich vorbei sind, erschien es mir nun mal wieder wichtig zu sein an unserem Babboe Curve Lastenrades die Kette neu zu schmieren. Das Babboe lässt sich zwar immer noch sehr gut fahren, aber da die Kette in dem Kettenschutz voll eingeschlossen ist, konnte ich leider auch nicht sehen in welchem Zustand sie sich wirklich befindet.

Den Kettenschutz öffnen

An die Kette ranzukommen ist gar nicht sonderlich schwer. Es ist lediglich eine Schraube zu lösen, um das hintere teil des Kettenschutzes abziehen zu können. Hierfür wird ein Kreuzschlitz benötigt, wie ein Schraubschlüssel zum Kontern. Auf den Bildern könnt ihr recht eindeutig sehen welche Schraube ich meine.  Nun ist der Blick auf die Kette zumindest teilweise frei und an unserem Babboe Curve sieht sie noch sehr gut aus. Der Vorteil des geschlossenen Kettenschutz-Systems ist, dass kaum Dreck an die Kette kommt. Daher muss die Kette auch nicht weiter  gesäubert werden.

Babboe Curve Kette schmieren/ölen Kettenschutz Babboe Curve Kette schmieren/ölen Kettenschutz hinten Babboe Curve Kette schmieren/ölen Kettenschutz Schraube Babboe Curve Kette schmieren/ölen Kette zugänglich

Am Babboe Curve Kette ölen/schmieren

Ich schmiere meine Ketten sehr gerne mit Teflon-Spray*. Das verschmiert die Kette nicht und es bleibt auch insgesamt weniger Schmutz an der Kette haften, im Vergleich zu klassischem Ketten-Öl. Unter die Kette halte ich ein Tuch und besprühe einmal rundherum die  Kette mit dem Teflon-Spray. Dank des Freilaufs an dem Babboe kann die komplette Kette einmal durchgedreht werden. Im Anschluss lasse ich die Kette noch einmal durch meine Finger laufen, um das Trockenschmiermittel gleichmäßig zu verteilen. Dann noch einmal die Kette durch das Tuch laufen lassen und fertig ist die Geschichte. Nicht wundern, die Kette fühlt sich trocken an. Es ist halt ein Schmiermittel auf Teflonbasis und eben ein Trockenschmiermittel.

Den Kettenschutz wieder schließen

Zum Abschluss wird noch einmal der Kettenschutz genauso wieder verschlossen, wie er geöffnet wurde. Auch hier wird dann wieder der Kreuzschlitz und der Schraubschlüssel zum Kontern benötigt. Nun sollte die Kette an deinem Babboe Curve wieder schön sauber laufen.


Die mit einem * markierten Links verweisen auf Amazon, wo das entsprechende Produkt zum Verkauf angeboten wird. Wenn du dort das Produkt bestellst, erhalte ich von dort eine kleine Provision. Hierdurch entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.